Trauergruppe

Fundstücke

Vergessen Sie nicht die Arrangements!

 

Im Dokumentarfilm "The Look" erzählt die Schauspielerin Charlotte Rampling ihr Leben. Im Interview mit Katja Nicodemus in der "Zeit" wird sie zu diesem Film befragt.

 

 

Auf die Frage, ob sie gegen die Dunkelheit noch einen anderen Schutz weiß als die Schauspielerei, sagt sie:

 

"Wir versuchen doch alle, die Zeiten zu überleben, in denen wir leben."

"Also machen wir Arrangements."

"Manche nehmen Medikamente, andere haben andere Tricks. Ich zum Beispiel kaufe Immobilien, wenn ich kann. Für mich und meine Kinder, das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Es geht dabei nicht um das Finanzielle, es ist eher irrational, etwas Festes, Steine. Für mich selbst brauche ich nur einen Ort, an dem man die Welt aussperren kann."

 

Und zum Abschied des Gesprächs sagt Charlotte Rampling zu Katja Nicodemus:

 

"Vergessen Sie nicht die Arrangements!"

 

Zitiert aus der "Zeit", Nr. 42 vom 13. Oktober 2011, Seite 50.