Trauergruppe

Fundstücke

Orte, um Glück zu empfinden

 

Im neuen LeidFaden Heft 1 2015 schreibt der Bestatter David Roth über anonyme Bestattungen und die Möglichkeiten für Angehörige, mit diesem Wunsch ihrer Verstorbenen umzugehen. Die Bedeutung von Gräbern hat er schön zusammengefasst:

 

"Friedhöfe sind für mich gute Orte. Es sind Orte des Lebens. Die Stille gefällt mir, man kann nachdenken und natürlich trauern. Friedhöfe sind Orte, an denen man sich erinnert, auch an gute Zeiten. Es sind Orte, um Glück zu empfinden. Glück darüber, was man mit einem verstorbenen Menschen erleben durfte.

 

Friedhöfe sind für mich gute Orte, auch weil man dort Gemeinschaft erfahren kann. In der Gemeinschaft erlebt man, wie andere mit ihrer Trauer umgehen. Man ist mit seinen Emotionen nicht allein und seine Gefühle nicht verbergen.

 

Friedhöfe sind Orte, die Geschichten erzählen, jedes Grab auf seine Weise."

 

(David Roth, Bestatter und Geschäftsführer des Bestattungshauses Pütz-Roth, Seite 41 im LeidFaden Heft 1 von 2015)