Trauergruppe

Fundstücke

Wofür es sich zu leben lohnt

 

Hanna Schygulla hat eine für mich wunderbare Antwort - und was meinen Sie?

 

Eva Mattes, Hanna Schygulla, Margit Carstensen und Irm Hermann sprachen in einem gemeinsamen Interview über ihre Zeit mit Rainer Werner Fassbinder.

 

Irgendwann sagt

Schygulla:"Der Tatort hat doch diesen schönen Titel: Wofür es sich zu leben lohnt."

 

Interviewerinnen Gabriela Herpell und Carla Woter: "Und wie würden Sie diese Frage beantworten?"

 

Mattes: "Für die Liebe."

 

Schygulla: "Ich glaube, da sind wir uns einig, und für das Leben selber, das auch. Wenn man die Zufälle zulässt. Zufälle sind für mich eine Art Gottesbeweis. Dafür, dass es etwas gibt, das unserem planenden Naturell entgegengesetzt läuft, das aber mit der Kraft der Wünsche etwas zu tun hat."

 

Hermann: "Schicksal kann man das auch nennen."

(...)

Carstensen: "Für mich lohnt es sich zu leben, um zu begreifen. Die Liebe kriegt man geschenkt oder nicht. Das ist einem nicht immer vergönnt."

 

Mattes: "Aber die Liebe kann auch von dir ausgehen."

 

Schygulla: "Wenn du darauf wartest, dass dir die Liebe geschenkt wird, kannst du leer ausgehen."

 

Zitiert aus dem Interview von Gabriela Herpell und Carla Woter mit den genannten vier Schauspielerinnen, SZ-Magazin Nr. 47 vom 25. November 2016, Seite 8 bis 16.